People Pleasing & Hochsensibilität – Warum „Ja“ nicht immer richtig ist
- Michael Wachtel
- 17. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Juli

Hochsensible Menschen spüren feine Schwingungen, Stimmungen und unausgesprochene Erwartungen oft intensiver als andere. Das macht sie empathisch, aufmerksam – aber auch sehr anfällig für das sogenannte People Pleasing! Sie wollen es allen recht machen und vergessen dabei sich selbst und ihre Bedürfnisse.
Statt sich selbst treu zu bleiben, sagen sie häufig „Ja“, um Konflikte zu vermeiden oder niemanden zu enttäuschen. Das Ergebnis? Innerer Druck, Erschöpfung – nicht selten bis hin zu Überforderung oder sogar Burn-Out und Depression.
Doch People Pleasing ist keine Tugend – sondern ein erlerntes Muster, das man durchbrechen kann. Entscheidend ist, wie man lernt, damit umzugehen: eigene Grenzen zu spüren und auch zu setzen.
Als Life Coach und selbst hochsensibler Mensch weiß ich, wie befreiend es sein kann, wenn man aufhört, sich ständig zu verbiegen. Wenn du dich in diesem Text wiedererkennst, lade ich dich herzliche ein, mehr über meine Arbeit zu erfahren – vielleicht gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam!
Ich freue mich auf dich:
Comments